[php] static bei Arrays

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Jul 14 12:42:09 CEST 2005

Frank Böhme wrote:
> Hallo zusammen !
>
> Ich versuche den Befehl static innerhalb einer Funktion auf ein Array
> anzuwenden, bekomme aber immer eine Fehlermeldung:
>
> function test ();
> {
>   static $a[$b];

ist $b denn definiert zu diesem Zeitpunkt? wohl eher nicht ...

> }
>
> Wenn ich stattdessen schreibe
>
>   static $a;
>
> steht mir die Variable anschließend außerhalb der Funktion nicht zur
> Verfügung, soll heißen, "static" funktionert nicht.
>
> Was mache ich denn falsch ?

Variablen sind immer nur innerhalb ihres Geltungsbereichs verfügbar egal
ob statisch oder nicht, verwechselst du das mit global?

'static' besagt lediglich das die Variable bei jedem Funktionsaufruf den
selben Wert hat wie beim verlassen des letzten Funktionsaufrufs.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.sf.net/projects/phpdatetime | www.sf.net/projects/phptimesheet