[php] static bei Arrays

Stefan Schwardt newsletter at stefan-schwardt.de
Don Jul 14 15:00:04 CEST 2005

Frank Böhme wrote:

> Ich versuche den Befehl static innerhalb einer Funktion auf ein Array
> anzuwenden, bekomme aber immer eine Fehlermeldung:
Ein Zitat der Fehlermeldung wäre vielleicht mal nicht schlecht?

> function test ();
> {
>   static $a[$b];
> }
Wir können nicht sehen wo $b herkommt. Außerdem ist das ein unschöner
Stil (das ist aber wohl Ansichtssache) so die Erzeugung eines Arrays zu
erzwingen.

> Wenn ich stattdessen schreibe
>
>   static $a;
>
> steht mir die Variable anschließend außerhalb der Funktion nicht zur
> Verfügung
Warum sollte sie auch?

> soll heißen, "static" funktionert nicht.
Nein, das heißt nur das Dir nicht klar ist was static tut :)

Erstmal - error_reporting an die Decke schrauben (E_ALL), alle
auftretenden Meldungen hier nachliefern, und bitte auch die ganze
Funktion test() - wir können weder erahnen wo die Zuweisungsinhalte
herkommen noch was Du später damit machst. Und vielleicht mal bei
http://de2.php.net/static die Beispiele anschauen, ich nehme an Du hast
einfach konzeptionell kurzzeitig den Faden verloren.

Stefan.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive