[php] wer hats gemacht ...

Reinhold Jordan reinhold at bachrain.de
Mon Jul 25 12:51:36 CEST 2005

Hi,

> mit einem Mailscript werden Mails an einen Shopbetreiber
> von jeder Bestellung generiert - soweit ist alles klar.
>
> Seit gestern kommen Mails mit einem Zusatz im Subject an:
> vorher:  Bestellung im GI-Shop
> danach:  [SPAM?]:  Bestellung im GI-Shop
>
> Wer fuegt sowas ein ?
> Wie erkennt man den Verursacher ?
> Wie kann man solche Zusaetze verhindern ?

theoretisch kann jedes Programm, welches die Mail weitergibt,
das machen. Und Du kannst nicht mit Sicherheit feststellen, wer
das war, es sein denn, Du kannst auf jede Zwischenstation auf
die Mail zugreifen. Der Verursacher hinterläßt aber oft weitere
Spuren im Header der Mail.

Auf meinem Firmenaccount kommen derart verunstaltete Mails an,
weil der Admin einen unbrauchbaren Spamfilter in seinem
unbrauchbaren Mailserver verwendet. Und da kann ich kaum was
gegen machen.

Richte Dir Deinen eigenen Mailserver ein, dann hast Du das auch
im Griff :)

Gruß, Reinhold

--
                         Reinhold Jordan
WWW: http://reinhold.bachrain.de         Mail: reinhold at bachrain.de
qmail-spam-protection with intelligent-greylisting, reverse-smtp...
qmail.spamfilter.050621.050.tar.bz2 actual rejects 99.95% of spam!!

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive