phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

Re: [php] mit apache und php programm als root ausführen

Re: [php] mit apache und php programm als root ausführen

Dennis Sterzenbach php at radds.de
Don Jul 28 09:07:38 CEST 2005


Eric Marten -> connected to w0xz.de wrote:
> Liebe liste,
> ich habe ein kleines problem, und zwar möchte ich per shell_exec(); meinen psybnc starten - dieser benutzt oidentd um die ident zu bestimmen.
> 
> als root ausgeführt holt der bnc sich den usernamen als ident. für der user apache den bnc aus ist die ident immer apache. als root bekomme ich den apache nicht zum laufen und der bouncer user verwehrt den zugriff auf /var/www
> und die homepages werden nurnoch auf chmod 777 angezeigt = schelcht!
> 
> kann mir also jemand helfen? würde ja auch ein bash script helfen, dass ausgeführt wird, fals php keine lösung bietet... ansonsten spezielle änderung in der httpd.conf ?! als root ausführen - geht das?
Hast Du schon mal den Befehl sudo angeschaut? damit gibt es die
Möglichkeit, wie bei Windows auch: "Programme ausführen als..."

Homepage zu sudo: http://www.sudo.ws/sudo/

HTH,
Gruß Dennis
-- 
  Dennis Sterzenbach

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive