[php] Euro-Symbol und Ost-Europa-Zeichensatz in eMails

Johannes Schlueter schlueter at phpbar.de
Sam Jul 30 12:17:29 CEST 2005

Hi,

On Friday 29 July 2005 17:45, Ren=E9 Thiel wrote:
> hat jemand einen Tip, wie ich das Euro-Symbol _und_
> den ISO-8859-2 Zeichensatz in eine eMail bekomme,
> so da=C3=9F auch die wichtigsten Clients damit klarkommen?
>
> Geht das mit utf-8 und wie?
> Oder (lieber) anders?

Der ISO-8859-2 hat kein Euro-Zeichen innerhalb eines Teiles einer Mail kann=
=20
nur ein Zeichensatz verwendet werden - woher sollte der Client auch wissen=
=20
dass dieses eine Zeichen einen anderen Zeichensatz hat. Also musst Du einen=
=20
Zeichensatz verwenden der alle ben=C3=B6tigten Zeichen beinhaltet -> utf-8 =
(oder=20
den Eurobetrag als Attachment anbinden - da kann ein anderer Zeichensatz=20
gew=C3=A4hlt werden - ist aber wohl nicht geschickt *g*)

johannes

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive