[php] Umbruch bei schreiben in Text-Datei

Holger Zengerle Flat-Eric- at gmx.net
Don Aug 4 11:25:23 CEST 2005

Hallo,

Ich finde im Handbuch keine Beschreibung, wie ich die Daten mit einem
Umbruch (return) in eine Textdatei schreiben kann.

Ich habe foldendes aus meinem Handbuch rausgezogen:

$somecontent = $new_db;

// Sichergehen, dass die Datei existiert und beschreibbar ist if
(is_writable($filename)) {

    // Wir öffnen $filename im "Anhänge" - Modus.
    // Der Dateizeiger befindet sich am Ende der Datei, und
    // dort wird $somecontent später mit fwrite() geschrieben.
    if (!$handle = fopen($filename, "w")) {
         print "Kann die Datei $filename nicht öffnen";
         exit;
    }

    // Schreibe $somecontent in die geöffnete Datei.
    if (!fwrite($handle, $somecontent)) {
        print "Kann in die Datei $filename nicht schreiben";
        exit;
    }

    print "Fertig, in Datei $filename wurde $somecontent geschrieben";

    fclose($handle);

} else {
    print "Die Datei $filename ist nicht schreibbar"; }

Aus der Datenbank bekomme ich meine Daten und definiere die Variable $new_db
so:

$new_db .= $1_db.';'.$2_db.';'.$3_db.'<br>';

Jetzt wird mir alles aber in eine Zeite geschrieben und nicht am Ende
umgebrochen.

Was muss ich da machen?
Habe leider keinen Plan.

Grüße