[php] PDF automatisch am Server ausdrucken, Vermeidung von CMD.EXE

TSCHERSICH Jorn jorn.tschersich at groupecat.com
Die Aug 9 10:10:55 CEST 2005

Hallo Liste!
Ich verzweifle so langsam an diesem Problem, daher wende ich mich heute
vertrauensvoll an euch. Es sind mittlerweile schon fast drei Arbeitstage
drauf gegangen und ich hab immer noch keine Lösung.

Ich habe bisher erfolgreich die von meinem System erstellten PDFs auf einem
an den Server angeschlossenen Drucker gedruckt, indem ich den Adobe Reader
über system() aufgerufen habe mit Dateiname und Drucker als Parameter. Dies
funktioniert nun leider seit Donnerstag aus irgendeinem unerfindlichen Grund
nicht mehr (es öffnet sich zwar das Shellfenster und er druckt, aber das
Fenster geht nicht wieder zu und PHP bekommt keine Rückmeldung, das Skript
erzeugt einen Timeout).

Nun suche ich nach einer weiteren Möglichkeit, PDFs automatisiert am Server
auszudrucken. Am liebsten wäre mir COM, habe damit schon gute Erfahrungen
bezüglich Excel- und Word-Automation gemacht. Die Dokumente am Client
auszudrucken wäre sehr, sehr unschön (geht jetzt auch schon), aber dort kann
man nichts automatisieren und fünf Klicks mehr pro Dokument sind fünf Klicks
mehr.

Ich bin jetzt sogar schon soweit, dass ich eine Wordvorlage nehmen will,
aber da habe ich das Problem, dass ich keine variable Anzahl von
Rechnungspositionen definieren kann.

Weiterhin scheinen system()-Aufrufe irgendwie überhaupt nicht mehr zu
funktionieren (Lösungen diesbezüglich sind auch herzlich willkommen), daher
scheiden die auch aus. Habe z.B. gsprint erfolgreich installiert und auch
auf der Kommandozeile zum automatischen Drucken gebracht, aber bei
Einbindung in PHP streikt die Shell wieder.

Wer weiß Rat?

Gruß,
Jörn Tschersich
Webwasher - Error
More specific information is not available because the error file template "disclaimergroupecat.txt" could not be found
For further information please read the Webwasher help.

generated by Webwasher 5.1

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive