[php] Problem "undefined index" lösen

Stephan Beck mailing at weblifting.de
Mit Aug 10 15:48:49 CEST 2005

Hallo allerseits,

ich arbeite gerade an einer Klasse zur Vereinfachung der Datenbankabfragen.
Dabei habe ich eine Funktion, die mir nach Übergabe eines Resultsets und einer Objektklasse ein Array mit Objekten der übergebenen Klasse zurückliefert.
Da aber die übergebenen Klassen unterschiedliche Id-Benennungen haben können, muss ich zusätzlich die Ids == primären Datenbankschlüssel übergeben.

Nun wird aber beim eval-Aufruf auf einen vorher nicht definierten Index zugegriffen.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen oder zu lösen?

Gruß und danke,

Stephan

    function resultsetToArray($result,$object_class,$id_array=array("id"))
    {
        $i = 0;
        $my_id = "";
        foreach ($id_array as $currentId)
        {
            if ($i > 0) {
                $my_id .= ",";
            }
            $my_id .= "\$myrow['$currentId']";
            $i++;
        }

        $my_array = array();
        $temp = ucfirst($object_class);
        while ($myrow = $this->fetchRow($result))
        {
           eval("\$object = new $temp($my_id);");
           $object->fillObject($myrow);
           array_push($my_array,$object);