[php] Anfängerproblem mir array_push

Frank Böhme frank.boehme at flying-e-motions.de
Fre Aug 12 13:27:28 CEST 2005

Hallo zusammen,

ich verzweifle daran, daß die Fachliteratur immer die Lernbeispiele
bereit hält, die mir nichts nützen :( So finde ich haufenweise Zeug,
wie ich ass. Array hübsch auslese, aber kaum welche, wie ich sie
erzeuge.

Mein Problem: ich lese zwei Werte aus einer DB, nennen wir sie a und
b. Nun brauche ich ein Array x, das a als Schlüssel und b als Wert
enthält. Es wäre einfach, das mit array (...) zuzuweisen. In meinem
Falle geht das aber nicht, da ich die Zuweisung während des
DB-Auslesens in einer Schleife erledigen will.

Greife ich hier auf array_push zurück, bekomme ich IMMER einen
Syntax-Error, so als gebe es diese Funktion gar nicht.

$q = mysql_query( "SELECT a, b FROM xx");
while ($d = mysql_fetch_array($q))
{
   array_push ( hier weiß ich nicht weiter );
}

Kann mich bitte jemand von meinen Qualen erlösen ?!

Frank Böhme.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive