[php] Mehrsprachigkeit mod_rewrite

Andi Voss andi at andis.mine.nu
Fre Aug 12 20:19:07 CEST 2005

Mathias Siegmund schrieb:
> Hallo Liste!
>
> Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit mod_rewrite in Bezug auf die
> Mehrsprachigkeit einer Webseite gemacht?
> Wenn ja, wäre es sehr nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie ihr das
> gemacht habt.
>
> MfG, Mathias

Hi,

willst du es unbedingt mit mod_rewrite machen?
Es gibt auf jedenfall noch eine sehr bequeme Lösung:

gettext() mit den folgenden Funktionen:
----------------------------------
<?php

setlocale( LC_MESSAGES, "de_DE" );

/* Übersetzungsdatei "german" im Ordner ".locale"
$translation = "german";
bindtextdomain( $translation, ".locale" );
textdomain( $translation );
bind_textdomain_codeset( $translation, 'ISO-8859-1' );

?>
------------------------------------

wirft dir dann die Übersetzung raus, sofern du sie definiert und
übersetzt hast.
So kannst du ohne weiteres auf ausgewählte Sprachen einschränken.

Die Übersetzungsdateien können dann so aussehen:
-------------------
<?php

$language = array();

/* Titel der Website */
$language['TITLE'] = gettext("Testseite");

?>

Für jede Sprache eine Datei mit der entsprechenden Übersetzung drin.

Die Verwendung von $language['TITLE'] wirft dann immer die "richtige"
Übersetzung ohne weiteres aus.

Die Übersetzungsdateien lassen sich dann auch bequem über z.B. KBabel
bearbeiten.

Hoffe geholfen zu haben.
Gruss Andi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive