[php] Session und header()?

Son Aug 14 23:29:03 CEST 2005

Hallo Marco,

Marco Döhring schrieb:
> Guten Morgen Liste,
> ich verwende auf einer Seite Sessions und möchte an diversen Stellen
> (z.B. direkt nach dem LogIn) auf andere Seiten weiterleiten. header()
> scheidet hier ja aus, gibt es da noch andere Möglichkeiten (XTHML 1.1
> Strict konform)?

Ich nehme mal an, dein Problem besteht darin, dass du vor dem header()
möglichweise schon Daten an den Client übertragen hast und dann
logischerweise kein redirect mehr funktioniert.

Dieses Problem kannst du elegant umgehen, in dem du den Output zunächst
zwischenspeicherst und erst nach Beenden des Scripts ausgibst.

Geht alles automatisch, sobald du _vor_ einem Output an den Clienten
ob_start();
setzt. Siehe dazu auch http://de.php.net/ob_start

Dabei beachten, dass eine zeilenweise Ausgabe beispielsweise nicht mehr
funktioniert, sondern der Content erst _nach_ Abarbeitung des Scripts
ausgegeben wird. Dazu vielleicht die ob_*() Funktionen anschauen...

Ansonsten noch die SID dem header() mitgeben, wie das schon beschrieben
wurde.

> Danke Euch im Voraus,
> Marco

HTH,