Re: [php] Problem "undefined index" lösen

Stephan Beck mailing at weblifting.de
Mon Aug 15 14:17:25 CEST 2005

Sebastian Mendel wrote:

> kannst du bitte mal die _genaue_ Fehlermeldung schicken

Die Warnung, bzw Notice, die auftaucht lautet "undefined index", da der Index davor niemlas zu gewisen wurde, aber im Nachhinein darauf zugegriffen wird.
Siehe Bsp.:

$myrow = mysql_fetch_array($result);
echo $myrow["id"];

Norbert Pfeiffer wrote:

>Sein Problem ist:
>Er will universell coden und verwendet mysql_fetch_row();
>und kommt dann mit den Key's nicht mehr zurecht.
>Eventuell sollte er mysql_fetch_assoc(); probieren ... ?

Auch mit mysql_fetch_assoc() werden die Indizes doch nicht vorher definiert?
Ausser man verwendet das Array numerisch, was ich aber eigentlich nicht wollte.

Gibt es denn da noch andere Möglichkeiten, um nicht auf diese Notice aufzulaufen?
Ausser dem Ausdschalten der Anzeige der notices ;-)

Gruss,

Stephan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive