[php] werte in einem array addieren

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Die Aug 16 00:09:36 CEST 2005

++++ Werner Laude wrote on 15.08.2005 23:39 ++++

> Hallo NG..
> bitte nochmals mir weiterzuhelfen..
>
> mein shoppingcart array:
>
> $shoppingcart[$artno] = array ($_REQUEST['artno'], $_REQUEST['name'],
> $_REQUEST['quantity'], $_REQUEST['price'], $_REQUEST['kath_shipping']);
>
> Kunde legt jetzt
> 1. artno = 1 und kath_shipping = 1
> 2. artno = 1 und kath_shipping = 2
> 3. artno = 2 und kath_shipping = 1
> in den Korb
>
> ich muß rausbekommen wieviele Artikel mit der kath_shipping = 1
> insgesamt, egal welche artno,  im Korb ist.

aja, dendas array durchlaufen und zählen . . .  wenn ich das jetzt spät
am Abend recht sehe, geht es - mal anders notiert - um
shoppingcart[n][4], also:

$mymax = count($shoppingcart);

for($myi=0; $myi<=$mymax; $myi++) {
    $myProbeI = $shoppingcart[$myi][4];

    switch ($myProbeI) {
    case 0:
       $myCat0++;
       break;
    case 1:
       $myCat1++;
       break;
    case 2:
       $myCat2++;
       break;
    //und so weiter und so fort (für so viele Kategorien wie es eben gibt.)
    default:
        echo "\nalle Cats schlafen schon aka nix machen";
    }
}

http://de2.php.net/manual/en/control-structures.switch.php

Ausgabe:
echo "Anzahl der Artikel in der Kategorie 0 ".$myCat0;

ich mag for...each nicht, aber das ist ja Geschmackssache.  Zum Umbauen:

http://de2.php.net/manual/en/control-structures.foreach.php

Das geht auch noch mit weniger Zeilen und für beliebig viele Kategorien
oder mal anders, man kann den code noch optimieren ;-). Morgen früh.

VG,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive