[php] Arrays sortieren lassen...

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Aug 17 22:12:25 CEST 2005

Hi Norbert,

Norbert Pfeiffer schrieb:
> Hi Fabian,
>
> vergiss array_multisort();
> das benoetigt einen sdpeziellen Aufbau der Arrays, so dass
> sie meistens hin und her konvertiert werden muessen, um es
> naturgemaess anzuwenden - IMHO eine ueberfluessige Funktion.
>
> Praktischer ist usort();

nicht schon wieder, Norbert. ;-) Mittlerweile weiß zwar jeder aus den
vergangenen Jahren, daß Du array_multisort() nicht magst, aber überflüssig
ist die Funktion überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil. Sie ist zudem auch
sehr mächtig.

Was ist im übrigen eine "naturgemäße" Anwendung? ;-) array_multisort()
erwartet einen multidimensionalen Array, der praktisch wie eine
Datenbanktabelle aufgebaut ist. Kann es, so gesehen, einen naturgemäßeren
Aufbau eines Arrays geben? Sicherlich nicht. :-D

Es hat für mich jedenfalls noch nie ein Problem dargestellt, einen Array
so aufzubauen, wie es array_multisort() erwartet. Schließlich gibt es
viele Möglichkeiten, Daten sinnvoll zu ordnen. :-)

Ich kann Fabian nur empfehlen, array_multisort() zu nehmen.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive