[php] Arrays sortieren lassen...

Jens Giessmann jg at handcode.de
Don Aug 18 12:23:24 CEST 2005

Hi Norbert,

nicht das ich jetzt auch noch in diesen Glaubenskrieg einsteigen
moechte, aber dazu muss ich dan doch was schreiben ;-)

On Thu, Aug 18, 2005 at 11:24:45AM +0200, Norbert Pfeiffer wrote:

> [array_multisort]
> Es ist die einzige Array-Funktion, welche dem Anwender eine ganz
> bestimmte Daten-Struktur aufzwingt, die er dazu noch nirgends
> anders gebrauchen kann.
> Besonders ungeschickt ist, dass diese Datenstruktur mit der
> Struktur, wie man sie bei "while($ERG[] = @mysql_fetch_row())"
> _nicht_ uebereinstimmt.
> Sie liegt einfach derb "neben der Spur" ... ;-)

Nicht neben DER sondern neben DEINER Spur :-)

Mir ist die Frage ob usort() oder array_multisort() vollkommen
wurscht, da bin ich leidenschaftslos. Mal das , mal das andere...

Aber das Arrays der Form

while($ERG[] = @mysql_fetch_row())

DIE Form von Arrays sein sollen, nach denen sich alles richtet
(richten soll), ist doch, sorry, einfach Quatsch.

Gerade wenn ich ein DB Ergebnis bekomme, versuche ich doch die
Sortierung und Gruppierung weitestgehend der DB zu ueberlassen.

Aus dem Ergebnis baue ich mir dann in der while Schleife wenn
moeglich/noetig ein mehrdimensionales Array dass ich einfach ausgeben
kann ohne noch mal dran rumzusortieren.

--

Gruss Jens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive