[php] Programm am server starten aber nicht auf antwort warten?

Sam Aug 20 09:45:15 CEST 2005

Moin Michael,

Michael Schoenboeck schrieb:
 > Moin,
 >
 > Ich quähle mich gerade mit einem whois-script rum.
 > Und hier möchte ich mit php ein programm am server starten, aber
nicht auf
 > die antwort warten, da diese ja dauern kann.

ich hab mal ein Programm geschrieben, dass eine große (!) Anzahl an
Domains abfragen und die Results in eine DB schreiben sollte.

Hab dazu einige Routinen geschrieben und letzten Endes mehrere Prozesse
ge-"forked" -> pcntl_fork();

Das funktioniert prima, bin mir nur grad nicht sicher, ob das nicht
linux-spezifisch ist... schonmal probiert?

Prinzip ist das, dass du zunächst ein "Hauptprogramm" anstößt, dass sich
selbst "klont" und dann mehrere Kinder die selbe Arbeit tun...
beispielsweise whois-abfragen erledigen, ergebnisse speichern usw...

> Mit besten Grüssen
> Michael Schönböck

ciao,	Andi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive