[php] Denkanstoss fuer regulaeren Ausdruck

Ralf Eggert r.eggert at travello.de
Sam Aug 20 11:50:35 CEST 2005

Hallo Liste,

ich bräuchte einmal eine kleinen Denkanstoss für einen regulären
Ausdruck. Ich habe solch einen String (alles zwischen den "-"):

[h2]Hilfe[/h2]
{if $session && $session.um_type eq "customer"}
Sie können "jederzeit" eine [b]Anfrage[/b]
an den <Reiseberater> stellen & sich freuen.

Ich möchte nun alle Special Chars umwandeln lassen, die außerhalb der
geschweiften Klammern { und } liegen. Wenn ich auf den String
htmlspecialchars() anwende, werden leider auch die Special Chars
zwischen den geschweiften Klammern mit ausgetauscht.

Wie kann ich nun einen regulären Ausdruck aufbauen, der mir alle Special
Chars (&, ", ', <, >), die nicht zwischen geschweiften Klammern stehen,
 in '&amp;', '&quot;' usw. umwandelt. Ich finde da leider irgendwie
keinen Einstieg.

Hat jemand einen Tipp, wie ich an die Sache am besten heran gehen kann?

Gruss,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive