[php] XML-RPC Performance serverintern

Son Aug 21 22:15:52 CEST 2005

Hallo Liste!

Ich benötige eine Schnittstelle zwischen zwei "Modulen", z.B. einem
Shop/Portal und dem zugehörigen Rechnungswesen, da ich beide sauber und
komplett voneinander trennen möchte.

Das hat folgende Gründe:
* keine Abhängigkeiten untereinander
* standardisierte Schnittstelle
* flexible Erweiterung beider Module
* und in meinem Fall noch ein paar mehr...

Ich überlege gerade, ob sich ein XML-RPC für diese Schnittstelle eignet.

Mir ist klar, dass XML-RPCs von Natur aus langsam sind. Aber das hängt
m.E. v.a. mit dem Overhead beim Aufbau der Verbindung via HTTP zusammen.

Wie ist die Lage, wenn (XML-RPC-) Client und -Server auf ein und
demselben Webserver liegen? Hier sollte dieser Overhead minimal sein, oder?

Kommt dazu, dass der Webserver mit FastCGI arbeitet... also auch
minimaler Overhead bei einer PHP-Anfrage.

Verwendungszweck:
Bei neuer Bestellung im Shop/Portal wird ein XML-RPC an das
Rechnungswesen-Modul (verschlüsselt via https) übertragen mit den
Rechnungsinformationen (Kunde, Betrag, Zahlungsweise usw.), fertig.

Das wars auch schon, die weitere Verarbeitung der Rechnungen übernimmt
ein cronjob oder manuell, jedenfalls ein anderer Prozess.

Habt ihr Erfahrungen mit der Performance von XML-RPCs "serverintern"?

Oder was gäbe es für Ansätze für die Realisierung der o.g. Schnittstelle?

Vielen Dank!

ciao,	Andi

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive