[php] mehrdimensionales Array nach Werten sortieren

Frank Böhme frank.boehme at flying-e-motions.de
Mon Aug 22 17:40:03 CEST 2005

Hallo zusammen !

Sicher nicht zum ersten Mal gefragt, aber ich finde in der Fülle der
PHP-Funktionen nichts Passendes für mich. Ich lese eine Kunden-DB in
ein Array $arr und möchte hernach nach Namen sortieren.

$arr[0][name] = "Lehmann"
$arr[0][vorname] = "bla"
$arr[0][kdnr] = 3
$arr[1][name] = "Böhme"
$arr[1][vorname] = "bla"
$arr[1][kdnr] = 5

usw.

Sämtliche Kundendaten zeige ich in einer Tabelle. Wenn ich im Kopf der
Tabelle auf Name klicke, sollen alle Datensätze nach Namen sortiert
angezeigt werden. Ich möchte also die erste Array-Dimension sortiert
bekommen und zwar nach den Werten der zweiten Dimension. Das bekomme
ich nicht hin.

Das Array muß nicht zwangsläufig diesen Aufbau besitzen. Ich möchte
nur alles möglichst unkompliziert halten und die Daten "irgendwie"
sortiert bekommen. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?!

Frank Böhme.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive