[php] mehrdimensionales Array nach Werten sortieren

Frank Böhme frank.boehme at flying-e-motions.de
Mit Aug 24 11:42:30 CEST 2005

Hallo Lutz !

> Du mußt den Array zunächst umbauen:

> $arr[name][0] = "Lehmann"
> $arr[vorname][0] = "bla"
> $arr[kdnr][0] = 3
> $arr[name][1] = "Böhme"
> $arr[vorname][1] = "bla"
> $arr[kdnr][1] = 5

> Dann geht es so, wenn Du nach Name ASC, Vorname ASC sortieren möchtest:

> array_multisort ($arr[name], SORT_ASC, SORT_STRING, $arr[vorname],
> SORT_ASC, SORT_STRING)

Okay, das leuchtet mir ein. Nach dem Umbau (der mich nicht stört, weil
das Array auch in dieser Form für mich "brauchbar" ist) sieht das
Problem für mich etwas durchschaubarer aus. Ich hoffe nur, daß die
einzelnen Kundendaten beim Sortieren jetzt nicht frei miteinander
kombiniert werden ;-)

--
Frank Böhme
mailto:frank.boehme at flying-e-motions.de