[php] PEAR::SOAP und Arrays ?

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Fre Aug 26 16:00:15 CEST 2005

Hi Markus,

> mal eine dumme Frage: wie serialisiert man
> ein Array ? ist das was SOAP spezifisches ?
eher nicht ...

Es liegt die Vermutung nahe, dass die Funktion serialice();
von PHP etwas liefert, was auch andere Sprachen verstehen,
wenn sie es denn wollen.

Ausserdem sendet SOAP die Daten via HTTP und damit immer
als String. Daraus folgt, dass man alles in Strings umwandeln
sollte - mal rein von der Logik her ...

Auch sollte jeder Webservice irgendwo eine Beschreibung seiner
Schnittstelle hinterlegt haben, wenn er frei verfuegbar sein
will. Wirst'e wohl mal suchen muessen ... ;-)

m. b. G. Norbert
normal:  02682-966898
Notruf:  0163-3613642
e.o.m.