[php] Potenzieren in PHP

Peter Bieling network at media-palette.de
Die Aug 30 09:47:44 CEST 2005

Hallo zusammen,

da ich mit PHP normalerweise nur die Grundrechenarten bemühen muss, bin
ich gestern in Zusammenhang mit einem Hausaufgabenproblem meiner Tochter
über folgendes Phänomen gestolpert, hier gleich schon auf den Kern
reduziert:

     echo f(1);
     echo "<br>";
     echo f2(1);
     echo "<br>";
     echo f3(1);

     function f ($x) {
         $y = ($x*$x*$x);
         return $y;
     }
     function f2 ($x) {
         $y = $x^3;
         return $y;
     }
     function f3 ($x) {
         $y = bcpow($x , 3);
         return $y;
     }

Offenbar liefert $x ^ 3, das ich intuitiv benutzt hatte, nicht das
Gewünschte (in diesem Fall 2), während f1 und f3 identisch und richtig
sind. Leider finde ich jetzt nirgends Hinweise, was nun das ^ in diesem
Fall bewirkt. Falsch kann es wohl nicht sein, weil ja ein Ergebnis
kommt. Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße

Peter

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive