[php] PEAR::SOAP

Christian Thiele c.thiele at ewerk.com
Mit Aug 31 09:53:52 CEST 2005

Hallo,

ich versuche gerade etwas in Richtung Soap Client/Server zu bauen und stehe
vor 2 Fragen die ich auch durch Google nicht beantwortet werden konnten.

Wie übergebe ich ein Array an eine SOAP-Funktion?

$ret = array('user_record' => array(‘username’ => ‘test’, ‘pw’ => ‘test’));

$client->call('start',$ret, array('namespace' => ‘testsoap’, 'trace' =>
1)));

Die Zielmethode erwartet einen Parameter und zwar als Array, es kommt aber
ja nach Schreibweise nur das erste Element im Array oder ein Objekt mit den
Werten.  Muß ich noch vorher umwandeln? Rein soaptechnisch müsste es ja
gehen…

Function start($params)

{

  $params[‚username’]

}

Das ist die dispatch-map

$this->__dispatch_map['start'] =  array('in' => array("user_record"
=>"array"),

                  'out' => array("sid"=>"string"),

                  'namespace' => "testsoap"

                  );

Und meine nächste Frage, gibt es eine Möglichkeit die Dispatch-Map
automatisch erzeugen zu lassen? Laut einem Artikel bei Phppatterns muß ich
das nicht angeben und PEAR::SOAP macht das automatisch (wie auch immer…) Es
kommt dann aber das die Methode start nicht existiert.

Danke

Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive