[php] Problem Session Cleanup

Albin Blaschka albin.blaschka at sbg.ac.at
Mit Aug 31 16:39:43 CEST 2005

Hallo,

Ich bekomme von Zeit zu Zeit folgende Fehlermeldung, egal bei welcher
Anwendung, nur Sessions müssen laufen:

ps_files_cleanup_dir: opendir(/var/lib/php5) failed: Permission denied
(13) in /opt/htdocs/fodok/fodokList.php on line 3

Für mich heißt das, daß Löschen alter Session-Daten der betreffende
Prozess nicht die entsprechenden Rechte besitzt. Aber warum darf er
(Apache/PHP) sie dann in dem Verzeichnis anlegen - denn drinn sind sie,
die Sessiondaten. In dieser Zeile 3 wird die Session gestartet. Und die
Sessions funktionieren so, wie sie sollten. Nach Betätigen des
Reload-Buttons läuft die Applikation auch stabil weiter wie geplant.

Für mich ist das nicht ganz nachvollziehbar: Er (Apache/PHP) kann in die
Session schreiben, aber sie nicht löschen... Was habe ich da übersehen?
Was kann ich da tun? Bis jetzt glaubte ich die Funktionsweise von
Sessions und von Datei-Rechten soweit zu verstehen...

Server: Debian Sarge
PHP mit apt-pinning geholt aus testing, Version 5.0.4-3 (also Debian-Packet)
Apache: 1.3.33, ebenfalls aus Debian-Packet (aus stable).
Rechte /var/lib/php5 - Verzeichnis:
drwx-wx-wt  2 root root 4096 2005-08-31 15:55 php5

Ich habe auch erst vor kurzem auf das Debian-Paket umgestellt, vorher
hatte ich selber gebacken, da gab es dieses Problem nicht.

Erklärungen, Tips u.ä. ;-) willkommen...

Danke!

Albin