[php] Problem Session Cleanup

Albin Blaschka albin.blaschka at sbg.ac.at
Fre Sep 2 13:33:29 CEST 2005

Aron Schlesinger schrieb:

> Der Apache Prosess wird wohl unter www laufen.
> Also hat er schreib und ausführ Rechte aber keine Leserechte.
> Er kann also durchs execut-bit ins Verzeichnis, kann durchs write-bit
> auch noch Dateien anlagen und diese auch auslesen, wenn er weiss welche.
> Will er das Verzeichnis nun aber bereinigen, muss er es auslesen was er
> durch das fehlende read-bit nicht darf.
>
> Du solltest auf das /var/lib/php5 Verzeichnis 0777 haben.
> Oder Du machst ein chown www auf /var/lib/php5 dann reicht natürlich
> [...]

Hallo,

danke erstmals für Deine Antwort - es fiel wie Schuppen von meinen
Haaren ;-)

Ich habe inzwischen als Workaround den session_save_path auf /tmp gelegt
(0777...). Meine Verwirrung begann damit, daß ich  geglaubt hatte, die
"alte" php.ini von der selbstgebackenen php-Version zu verwenden, was
aber nicht stimmte, wie sich später herausstellte. In der alten war
nämlich der session_save_path auf /tmp...Der Server steht in einem
Intranet, ist von außen (Internet) nicht erreichbar und ich bin der
einzige, der direkten Zugriff auf den Server hat...

Zeit für den Urlaub (im November ;-)

Danke nochmals!

Albin
  ;-) "Office for the complication of otherwise simple affairs" (-;