[php] CLI ohne Rückgabe

Martin Rozmus martin.rozmus at gmx.net
Die Sep 6 15:21:42 CEST 2005

Moin Ronny,

Am Dienstag, den 06.09.2005, 12:54 +0000 schrieb rfi at gmx.de:
> ich möchte per Kommandozeile mehrere Scripte aufrufen. Das ist ja
> soweit kein Problem. Allerdings möchte ich die Script nur anstossen
> und nicht warten, bis sie fertig sind. Ich hab daher etwas mit exec,
> passthru und popen rumprobiert. Aber alle scheinen auf das Ende des
> Scripts zu warten.

Du musst die Ausgabe des Scriptes, das du aufrufst, in eine Datei
umlenken, z.B. /dev/null und das Skript mit einem kaufmännischen Und (&)
in den Hintergrund schicken. Beispiel:

Skript/Programm, das du mit PHP aufrufst (hier sleep.sh):

#!/bin/bash

sleep 10s
echo "BASH aufgewacht\n";

PHP-Skript mit exec():

exec( "/home/martin/tmp/sleep.sh > /dev/null &" );
echo Ende, "\n";

--
Martin Rozmus <martin.rozmus at gmx.net>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive