[php] Apache mit PHP neu starten - Syntaxtest der httpd.conf

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Don Sep 8 12:31:29 CEST 2005

Hallo Liste,

ich möchte gerne, dass ein Benutzer per Webapplikation den Apache dazu
bringen kann, neu zu starten. Dazu verwende ich exec() als Möglichkeit, den
entsprechenden Befehl auszuführen. Allerdings wurde vorher die Datei
httpd.conf editiert, was bei einem Fehler durchaus dazu führen kann, dass
sich der Apache nach bzw. bei dem Neustart weghängt. Weiß jemand, ob man den
Apache vor dem Neustart zu einer Syntaxprüfung der httpd.conf bewegen kann?
Ich möchte so eine Fehlfunktion verhindern.

Grüße Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive