[php] Hackangriff??

Peter Linzenkirchner peter at linzenkirchner.de
Fre Sep 16 21:24:07 CEST 2005

Hallo Lutz

Am 16. Sep 2005 um 20:13 schrieb Lutz Zetzsche:

> Google hat übrigens z.B. das hier ausgespuckt:
>
>      http://borderless.sut.ac.th/upload/data/jpg.php

Ach du liebes bisschen.

> Da kann man sich einmal ansehen, was die Datei möglich macht.

Wohl wahr ...
Bei mir konnte der Angreifer die Datei nicht entpacken; er hat sie
über ein Upload-CGI hochgeladen und konnte sie anschließend zwar
aufrufen, aber nicht auspacken. Insofern hat er auch keinen Schaden
anrichten können. Aufmerksam bin ich geworden, weil ich mich von den
Uplaods per Mail benachrichtigen lasse.

Aber er hat mich auf ein Sicherheitsloch aufmerksam gemacht, das ich
jetzt gestopft habe. Ich habe für den gesamten virtuellen Host PHP
gleich ganz deaktiviert, ich brauche es da nicht. Das dürfte noch
sicherer sein als safe_mode :-)

Danke jedenfalls
Peter
Peter Linzenkirchner
Lisardo Multimedia GmbH
Herrenbachstraße 19, 86161 Augsburg
Tel. ++49-821-150565, Fax ++49-821-150595