[php] Dateizugriff von Fremddomain

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Sep 20 12:22:50 CEST 2005

Hi Alex,

Musik-Alex schrieb:
> [...]
> www.beispiel.de/daten.csv, auf die von www.beispiel.de mit den Befehlen
> file_exists, fopen und filesize zugegriffen wird. Das ist auch prima
> möglich.
> Nun möchte ich von der Domain www.beispielzwei.de aus, auf die gleiche
> Datei mit den gleichen Befehlen zugreifen. Liegt diese auf
> www.beispielzwei.de, so ist das natürlich ebenfalls möglich, aber sobald
> ich mit
>
> $check=file_exists("http://www.beispiel.de/daten.csv");
>
> die "externe" Datei ansteuern möchte, wird $check mit false belegt.

ein Blick in die PHP-Bibel fördert folgende Erklärung zu Tage:

"Anmerkung: Diese Funktion kann nicht mit entfernten Dateien arbeiten, da
der Zugriff auf die Datei, die bearbeitet werden soll, über das
Dateisystem des Servers möglich sein muss."

-> http://de2.php.net/manual/de/function.file-exists.php

> Der csv-Datei habe ich bereits über "chmod" Leserechte für alle gegeben,
> aber dies ändert nichts.

chmod betriff ja die lokalen Leserechte. Und ein Zugriff über HTTP erfolgt
mit den Rechten des Apache-Servers, der den Zugriff verarbeitet.

Wenn Du die Existenz einer über HTTP aufzurufenden Datei prüfen möchtest,
guck doch, welchen Meldung der Server zurückgibt. "404" = nicht gefunden =
Datei existiert nicht usw.

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive