[php] Dateizugriff von Fremddomain

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Die Sep 20 12:44:38 CEST 2005

Hi Andreas,

Andreas Heigl schrieb:

> was auch nicht unlogisch ist, denn über das HTTP-Protokoll kommt IMMER was
> zurück. Und wenn es nur eine 404-Fehlermeldung ist. Und woher soll PHP nun
> wissen, das du was anderes wolltest????

ich wollte gar nichts. Alex wollte was. ;-)

Du hast recht. Das Verhalten ist nicht unlogisch. Man könnte die Funktion
natürlich theoretisch erweitern, so daß sie bei HTTP-Abfragen z.B. guckt,
ob ein 404-Fehler zurückkommt. Das halte ich aber auch nicht für besonders
sinnvoll. Es ist halt eine dateisystembasierte Funktion, und eine
HTTP-Abfrage zu machen, ist ja mit anderen Funktionen auch kein Problem.
Das halte ich auch für die sauberste Lösung. Der Server kann ja auch 403
o.ä. zurückmelden, was eigentlich dann eine Antwort wäre, die logisch zu
is_readable() passen würde. Da geriete man schnell in einen unlogischen
Mischmasch. ;-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive