[php] Umlaute

thomas.hausheer at bluewin.ch thomas.hausheer at bluewin.ch
Mit Sep 21 06:48:43 CEST 2005

Hallo Liste

Hab ein Umlaute/Mac Problem. Versende ein Text-Mail mit mail. Die
Umlaute im Text (Der zu sendende Text wird direkt im PHP-Script
geschrieben, kein Formular etc. Schreibe die Umlaute direkt rein) zeigt
es mir dann aber nicht richtig an. Arbeite mit BBEdit auf Mac.
Komischerweise ist es so, dass wenn ich das File auf einem PC öffne und
wieder speichere, die Umlaute funktionieren!  Die Umlaute HTML-Konform
zu machen funktioniert auch nicht, da sonst das Mailprogramm zB. ä
anzeigt. Hat jemand einen Tipp?

Und dann noch ein andere Umlautsache. Mit der Klasse 'PHPMailer'
verschicke ich HTML-Mails ab Formular (ein Postkartenversand). Schreibt
jemand Umlaute ins Textfeld, kommen ganz kryptische Zeichen im
Mailprogramm raus. Hat jemand darüber Erfahrung?

Vielen Dank & beste Grüsse
Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive