[php] Umlaute

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Sep 21 07:42:50 CEST 2005

thomas.hausheer at bluewin.ch schrieb:
> Hallo Liste
>
> Hab ein Umlaute/Mac Problem. Versende ein Text-Mail mit mail. Die
> Umlaute im Text (Der zu sendende Text wird direkt im PHP-Script
> geschrieben, kein Formular etc. Schreibe die Umlaute direkt rein) zeigt
> es mir dann aber nicht richtig an. Arbeite mit BBEdit auf Mac.
> Komischerweise ist es so, dass wenn ich das File auf einem PC öffne und
> wieder speichere, die Umlaute funktionieren!  Die Umlaute HTML-Konform
> zu machen funktioniert auch nicht, da sonst das Mailprogramm zB. ä
> anzeigt. Hat jemand einen Tipp?

du musst das PHP-Script mit der selben Zeichen-Kodierung speichern wie
du die Email versendest, bzw. diese im Email-Header angeben.

am einfachsten ist es du verwendest überall strikt UTF8

> Und dann noch ein andere Umlautsache. Mit der Klasse 'PHPMailer'
> verschicke ich HTML-Mails ab Formular (ein Postkartenversand). Schreibt
> jemand Umlaute ins Textfeld, kommen ganz kryptische Zeichen im
> Mailprogramm raus. Hat jemand darüber Erfahrung?

auch hier ist die Koderiung vom Client (Brwoser) und der anderen
beteiligten Komponenten wichtig, du musst für das Formular/Seite die
richtige Kodierung setzen.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com