[php] Dumme Frage zu Templates

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Mit Sep 21 15:39:47 CEST 2005

Hallo Michael,

> Was habe ich wirklich davon, eine Engine wie z. B. Smarty einzusetzen?
> Irgendwie will mir das nicht in den Schädel; Ein wirklich einleuchtendes
> Beispiel wäre schön...
Du kannst mit Templates Inhalt und Programmierung sauber trennen. Dein
Programmcode wird so übersichtlicher und besser wartbarer.

Nehmen wir an, Du möchtest ein Gästebuch programmieren und es
öffentlich zur Verfügung stellen. Die Nutzer sollen das Layout der
Ausgabe eigenständig bearbeiten können.

Mit Templates kein großes Problem. Da kann auch jemand ohne
PHP-Kenntnisse das Layout ändern. Baust Du aber die HTML-Befehle in
Dein PHP-Script ein, wird es sehr umständlich, die Layout-Schablone zu
ändern.

Auch für Dich als Entwickler ist einfacher und übersichtlicher, wenn
Du nur mit Code zu tun hast.

Viele Grüße, Lars Brinkmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive