[php] Dumme Frage zu Templates

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Sep 21 18:46:42 CEST 2005

Hi Wilfried,

Wilfried J. Klein Redaktion ''Der CMS-Report'' schrieb:
> natürlich braucht die "Präsentationsschicht" auch ein paar Platzhalter,
> die
> vom Parser gefüllt werden ... ab und an sogar ein Schleifen-/if-konstrukt
> oder ein Template-Include. Aber das war's dann auch, also einige wenige
> Tags, die der Parser effizient abarbeiten kann.
>
> Ich finde ein solch methodisches Entwickeln genial und ich nutze diese
> Methodik auch nur noch ... ganz konsequent. Und das Ergebnis sind kleine
> modulare Scripte und stets valider Output.

ja, das stimmt. Dasselbe erreiche ich mit der Template Engine, die PHP als
Sprache verwendet.

Ich habe in der Diskussion, die ich hoch spannend finde, den Eindruck
gewonnen, daß es wohl ein Bißchen auch eine philosophische Frage - oder
gar eine Glaubens-Frage? :-) - zu sein scheint, ob man eine gängige
Template Engine bevorzugt oder einen anderen Ansatz, der auf PHP und nicht
einer separaten Templatesprache beruht. Vielleicht hatte Tobias auch
deswegen Angst, einen Krieg auszulösen, als er PHP als Template Engine
bezeichnete... :-)

Vielleicht kommt man der Sache auch näher, wenn man die Zielsetzung einer
Template Engine betrachtet und die Anforderungen, die man an eine Template
Engine stellt. Auf der Smarty-Website sind ja ein paar Punkte aufgelistet,
wofür z.B. Smarty gut ist:

     http://smarty.php.net/whyuse.php

Mir geht es beispielsweise nur um die Kernfunktion, also die Trennung von
Anwendungslogik und Präsentation, insbesondere auch mit dem Ziel
verschiedene Ausgabeformate auf der Präsentationsebene bedienen zu können
(XHTML, WAP, XML, PDF, XML, RTF usw.). Mein Anspruch ist, daß die Lösung
möglichst effizient und ohne unnötigen Overhead sein soll. Vorstellungen
wie, der Programmierer braucht sich nicht ums Layout zu kümmern und der
Designer hat nichts mit der Anwendungslogik zu tun, widersprechen einfach
meinen praktischen Erfahrungen. Sicherheitsaspekte spielen für mich in dem
Sinne bei der Template Engine eine untergeordnete Rolle, daß ich
Templates, die mir ein Externer erstellt hätte, vor der Freigabe immer
selbst prüfen würde, um sicherzustellen, daß sie erstens funktionieren und
zweitens nichts auf meinem Server tun, was ich nicht will.

Es ist zwar nett, daß Smarty alles schön kapselt, also keinen - vielleicht
bösartigen - PHP-Code ausführt und bei Fehlern nicht das PHP-Skript
abbricht, aber viel weiter bin ich damit auch noch nicht, weil die Ausgabe
auf der Website dann nicht stimmt. Kontrolle muß also ohnehin sein.
Trennung von Programmierer und Designer hin oder her. :-) Das sieht jetzt
sicherlich der eine oder andere anders, aber so seh ich das. :-)))

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive