AW: [php] Permission Denied mit fopen

Simon Neumeister php at lists.nopriest.de
Mit Sep 21 20:10:56 CEST 2005

Am Mittwoch, 21. September 2005 18:38 schrieb Christian Schwarze:

> Ja, leider auch ohne Erfolg :-(

an deiner Stelle würde ich testen ob du eine lokale Datei auf dem Webserver
auf dem du das Skript ausführst über fopen("http://deinserver/datei.txt","r")
öffnen kannst, um auszuschliessen, das deine php Installation problem mit
Wrappern o.ä. hat.

Ansonsten achte auf die Rechte auf dem Fremdrechner also eben von abc.txt auf
www.web.de das diese zb 644 o.ä. hat, soweit du diese beinflussen kannst.

siehe:

http://de2.php.net/manual/de/function.fopen.php

[...]

 Ist PHP zu dem Schluss gekommen, dass filename  eine lokale Datei
spezifiziert, wird es versuchen, einen Stream an dieser Datei zu öffnen. Die
Datei muss für PHP verfügbar sein, weshalb Sie sicherstellen müssen, dass die
Dateirechte diesen Zugriff ermöglichen. Wenn Sie Safe Mode oder open_basedir
aktiviert haben, können weitere Einschränkungen zutreffen.

[...]

 Wenn Sie Probleme mit dem Lesen oder Schreiben von Dateien haben und PHP als
Servermodul benutzen, stellen Sie zunächst sicher, dass die Dateien und
Verzeichnisse die Sie benutzen wollen auch für den Server-Prozess zugänglich
sind (Rechtevergabe).

--
Grüße, Simon

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive