[php] Dumme Frage zu Templates

Seong-Min Kang kang at respice.de
Don Sep 22 10:32:34 CEST 2005

Hallo Lutz,

Lutz Zetzsche schrieb:
> Eine Frage, die ich mir dabei allerdings stelle, ist, wie es da mit der
> Performanz aussieht. PHP muß ja dann auf einen externen Parser zugreifen.
> Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, ob es da nennenswerte
> Leistungseinbußen gibt.
>
> Hast Du schon mal geguckt, wie schnell es ist, eine dynamische PHP-Seite
> über ein XSL-Template auszuliefern anstatt über eine PHP-Template Engine?
> Würde sich soetwas für den Live-Einsatz eignen?

Ich habe ein Framework erstellt, das als "Datenschicht" nur noch XML
DOMs verwendet. Alle Ausgaben werden über XSLT verarbeitet. Ich bin
eigentlich mehr als zufrieden damit. Auch live sieht das Ganze ziemlich
perfomant aus. Die XML Library ist sehr gut und arbeitet schnell (dafür
war es ja eigentlich gedacht). XPath Queries werden auch rasend schnell
abgesetzt, so dass ich mittlerweile auch kaum Arbeit mehr mit meiner
Datenstruktur habe.
Die Ausgabe ist natürlich XHTML. Wenn man sich etwas Mühe bei den
Templates gibt, ist das Ganze dann auch W3C konform.

Die Nachteile sehe ich auch ein. XSL ist manchmal etwas nervig zu
schreiben. Allerdings hat man da auch sehr schöne Features (Sortierung,
dynamische Texte...). Ich habe auch einmal Testweise eine Anzeige von
Seiten (<<, 1, 2, 3, ... >>) über XSLT realisiert. Ging auch einfacher
als ich dachte.

Vielleicht kann ich ja einige dazu bewegen sich etwas mit XSLT zu
beschäftigen ;)

Seong

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive