[php] Zeilenumbruch unterschiedlich bei POST Textfeldern ?

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Fre Sep 23 08:24:25 CEST 2005

Marcel Kurz schrieb:

> Hallo Andreas,
> schon gemacht wenn ich mir den Quelltext anschaue steht der Text mit
> Zeilenumbrüchen da in der Email aber ohne !
> Kann man irgendwie die Zeichen für die Zeilenumbrüche sichtbar machen?
nl2br() heißt das Zauberwort ;-)

> Wenn ich das ganze via SMTP verschicke dann kommt die Email mit
> Zeilenumbrüchen an.
> Kann das an irgendeiner Sendmaileinstellung liegen ?
Jein.

Eigentlich soll der MTA die Finger vom Mailbody lassen. Aber sendmail kennt
so viele Optionen, da müsstest du dich mal an anderer Stelle erkundigen.
Und wenn bei dir postfix als MTA läuft, da hab ich bisher noch keine
Einstellung gefunden......

Was mir aber grade einfällt:

Nach RFC 2822 Absatz 2.3 [1] muss doch eine Mail mit CRLF als Zeilentrenner
geschickt werden....
Vieleicht liegt das Problem hier. Normalerweise wird unter Linux nur CR als
Zeilentrenner benutzt.

Probier mal folgendes im Code aus:

$message = str_replace ( chr(13), chr(13).chr(10), $_POST [ 'message' ] );
// kontrollier die ASCII-Codes nochmal und schicke $message per mail()

HTH

Grüße

Andreas

[1]: http://www.faqs.org/rfcs/rfc2822.html
--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive