[php] Lange Skriptlaufzeit

Mario Batz BatzMario at gmx.net
Sam Sep 24 11:05:15 CEST 2005

Hallo zusammen,

folgende Aufgabe steht im Raum.

Ich habe eine TXT-datei die eingelesen und erweitert werden muß. In dieser
Datei existiert ein Bereich (durch BEGIN und END eingegrenzt) der zwischen 5
bis 2000 Zeilen enthalten kann.
Jede dieser Zeilen muß eingelesen und ausgewertet werden, da in dieser Zeile
2 Werte stehen die benötigt werden. Auf Basis dieser 2 Werte werden 9
weitere Zeilen generiert die nach der ausgelesenen Zeile eingebunden werden
müssen. Der Inhalt dieser 9 Zeilen ist jedes mal anders und basiert auf der
eingelesenen Zeile.

Mein Problem ...
Bei 100 einzulesenden Zeilen ergeben sich am Ende 1000 Zeilen, dies kann
noch in annehmbarer Zeit verarbeitet werden ... Aber wenn es 750 und mehr
sind, dauerts zu lange (>3min und länger). Bei 1000 zu lesenen Zeilen ergibt
sich somit am Ende 10000 Zeilen!!

Erst hatte ich die gelesenen und erzeugten Zeilen in ein Array geschrieben,
allerdings wird das System kann komplett überlastet und das Skript bricht
wegen Speichermangels ab (Rechner hat 1GB Ram). Wenn ich ich die Zeilen
sofort in eine Datei schreibe, habe ich zwar keine Speicherprobleme, aber
die Laufzeit ist trotzdem noch zu lange.

Welche Möglichkeiten habe ich, die Laufzeit auf 20-30 Sekunden zu drücken?

Gibt es vielleicht einen RegExp-Audruck mit dem ich Daten suchen, erweitern
(Wert addieren) und anhängen kann?
Oder ein Skript zur Verarbeitung über die Konsole aufrufen?, aber dann
erhalte ich keine Erfolgsmeldung!
Oder wäre der Aufruf einer C-Routine mit Datenübergabe vielleicht doch
schneller?

Für jeden Tipp dankbar

MfG
Mario Batz