[php] HTTP_REFERER und bots

Ernst May-Jung mailing at may-jung.de
Son Sep 25 16:17:40 CEST 2005

Hallo,

ich möchte in meine Seiten ein Feature einbauen was dem User hilft, aber für
Suchmaschinen eher "Gift" wäre.

Natürlich weiß ich wie mann Bots am Referer (nicht besonder sicher) erkennen
kann und nutze dies auch für meine Statistiken.

In diesem Fall sollte es aber noch sicherer sein. Es handelt sich um die
Rückwärtsnavigation auf der Seite und um das setzen einer Session-ID in der
Browserzeile zusätzlich zum Cookie, welches vielleicht abgelehnt wird.

Bei Cookies gehe ich schwer davon aus, das Robots diese nicht mitbringen.
Kann ich auch beim HTTP_REFERER sicher sein, dass namhafte Robots diese nicht
verwenden?

Gruß
    Ernst

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive