[php] HTTP_REFERER und bots

Ernst May-Jung mailing at may-jung.de
Mon Sep 26 11:01:03 CEST 2005

Am Sonntag 25 September 2005 18:56 schrieb Werner Saumweber:
> Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Seitenhistorie wirklich Gift für
> einen Robot ist. Bei mir ist es halt nur ein Linkblock im Navigationslayer,
Sollte, hoffe ich tolleriert werden.

> nicht mehr. Und die Request-Strings sind immer gleich für eine Seite. Das
> Skript speichert den $_REQUEST-String in einem Array in der Session, was
> natürlich vorraussetzt, dass die Sessionverwaltung funzt.
Genau hier kommt der Schwachpunkt.
Cookies hat nicht jeder an, also Session-ID. Sobald jemand auf einen Formular
Button drückt, kannst Du die Session-ID Problemlos vergeben.

> Aber ich denke, dass die Prüfung auf den Referer ausreichend ist:
>
> if( (stristr($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"],"Mozilla") == true or
> stristr($_SERVER ["HTTP_USER_AGENT"],"Opera") == true) and
> (stristr($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"],"slurp") == false and
> stristr($_SERVER["HTTP_USER_AGENT"],"firefly") == false and
> stristr($_SERVER ["HTTP_USER_AGENT"],"ViolaBot") == false))

Wenn die Suchmaschine nicht in Kognito vorbeikommt geht das. Ab und zu machen
Suchmaschinen so etwas um zu sehen, ob sie aus das bekommen, was der User
bekommt. aufzuspüren (Suche mal nach 'IP-Cloaking').

Gruß
     Ernst

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive