[php] Saferpay LSV (Debit Card)

Mathias Gloß (www.gmail.com) mgloss at gmail.com
Mit Sep 28 08:21:03 CEST 2005

Aloha,

Am 28.09.05 schrieb thomas.hausheer at bluewin.ch

> das heisst es kommt ein Befehl wie zB. diesen zustande:
>
> saferpay -exec -p /etc/saferpay -m Authorization -a AMOUNT 500 -a
> CURRENCY EUR -a TRACK2 ;5976026000=0006644332 -a ACCOUNTID 99867-9491315

wenn du den Befehl in $command stehen hast und genaus so an das popen()
übergibst...

> $fp = popen($command, "r");

> Leider kommt nix zurück. Das Anfragescript muss aber insofern stimmen
> als das es mit einem anderen Saferpay-Command einwandfrei funktioniert.
> Komischerweise habe ich bemerkt, dass sobald ich das ; vor der
> Bankleitzahl weglasse, der Command ausgeführt wird (krieg Fehlermeldung
> zurück).

.... hast du den Fehler schon gefunden.

Auf der Shell werden Befehle mit einem Strichpunkt hintereinander getrennt.
Auch hier müssen Sonderzeichen gequotet werden.

Aus php.net/popen --> user contributed notes:

>From the popen linux programmers manual:
The  command  argument  is  a pointer to a null-terminated string
containing a shell command line.  This  command  is passed  to
/bin/sh  using the -c flag.

Das heißt also, du musst den http://de3.php.net/escapeshellarg Befehl
verwenden.... oder einfach die einzelnen Parameter in einfache
Hochkommas schreiben:

$command = "saferpay -exec -p '/etc/saferpay' -m 'Authorization' -a
'AMOUNT 500 -a 'CURRENCY EUR' -a 'TRACK2 ;5976026000=0006644332' -a
'ACCOUNTID 99867-9491315';

So sollte es auch tun.

Grüße, Mathias