[php] multipage-form

Thorsten Körner t.koerner at 123tk.de
Don Sep 29 11:06:25 CEST 2005

Hallo Lutz,

Am Montag, 26. September 2005 16:09 schrieb LB:

> ja - formular-id mitschleppen - klar. danke für die guten tips!
>
> also ich weiss nicht... die logiken, die man bei sonem
> umfangreichen multipageformular alle zu lösen hat - die sich auf
> seitennavigation und änliche probleme (wie auch dieses hier)
> beziehen, dafür brauch irgendwie echt viel zeit zum lösen und
> umsetzen. ich mach an dem ding schon ziemlich lange rum - und
> richtig zufrieden bin ich immer noch nicht. ich habe am anfang
> gedacht, dass mach ich in nem drittel der zeit... normal? zweifle
> echt langsam an mir..
so schwierig ist das eigentlich nicht, wenn Du, wie bisher mit einer
Session arbeitest und die Fenster-ID mit einbaust:
z.B. $_SESSION['form']['fenster_id']['feld']
wobei hier dann auch Rückwärts fensterbasiert gearbeitet werden
kann, solange der neue Tab nicht geschlossen wurde.

Möglichkeit 1: Fenster-ID wird per Zufall generiert, oder z.B.
$fenster_id = microtime();
Auf diese Weise kannst Du beliebig viele neue Formularfenster
starten und dort, wie gewünscht verfahren.

Möglichkeit 2: Fenster-ID ist fest codiert. Dann kannst Du nur ein
neues Fenster öffnen.

Der Hauptunterschied ist dabei, dass bei Möglichkeit zwei die Daten
auch dann noch bearbeitet werden können, wenn das Fenster bereits
geschlossen wurde, während dies bei Möglichkeit 1 nur dann Möglich
ist, wenn Du die Fenster-ID noch kennst, z.B. wenn die Seite mit
dem Link zum Fenster öffnen noch nicht verändert wurde.
Genau dies sollte aber nicht der Fall sein. Wenn Du die Zufalls-ID
brauchst, um mehrere Fenster zu öffnen, dann sollte die Hauptseite
nach dem öffnen eines neuen Fensters neu geladen werden, damit eine
neue Fenster-ID generiert werden kann.

CU
Thorsten

--
   /\/`) Thorsten Körner      | e-Commerce-Consulting
  /\/_/  t.koerner at 123tk.de   | http://www.123tk.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive