[php] Zeitkontrolle

Mathias Gloß (www.gmail.com) mgloss at gmail.com
Mon Okt 10 16:52:10 CEST 2005

Aloha,

2005/10/7, Norbert Pfeiffer <norbert at itbw.de>:

> in einem Formular werden Zeiten erfasst:
> Person, Datum, Anfang, Ende

wenn Anfang und Endezeit immer mit erfasst werden,
ists einfach..

> Nun moechte ich irgendwie absichern, dass sich Zeitraeume
> nicht ueberschneiden, also innerhalb von einer Person und
> am gleichen Tag. Wobei prinzipiell sehr viele Datensaetze
> von einem Person.Tag auftreten koennen und somit jeder
> neue Eintrag gegengeprueft werden muss.

Habe sowas in SAP vor einigen Wochen so programmiert:
(Auf deine obigen Gegebenheiten adaptiert)

Eine Datensatz (Person, Datum, Anfang, Ende) ist genau
dann gültig, wenn
a) Person vorhanden
b) Datum gültig
c) Anfang und Endezeit gültig
d) es genausoviele Anfang- wie Endezeiten gibt (ok, das ist
    bei dir immer gewährleistet, bei mir konnte man die einzeln
    eingeben zur korrektur von fehlenden Zeiten)
e) wenn die (nach der Zeit) sortierten Zeiten einer Person eines
   Tages immer abwechselnd eine Anfang und eine Endezeit
   haben und 2 aufeinanderfolgende Zeiten nicht gleich sind.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive