[php] mysql_fetch_array() und identische Feldnamen in zwei Tabellen

token at gmx.de token at gmx.de
Mon Okt 10 17:24:52 CEST 2005

Hallo,

mit der folgenden Abfrage:

$sql = "select * from table1 as fs, table2 as pf where id=pf.firmen_id";

habe ich das Problem daß der Befehl:

$row = mysql_fetch_array($res))

nicht zwischen den zwei identischen Feldern "id" unterscheidet.

Zitat: Falls zwei oder mehrere Spalten des Ergebnisses den gleichen Feldnamen
haben, dann wird nur der Wert der letzten Spalte im Array unter diesem
Feldnamen abgelegt. Um auch auf die anderen gleichnamigen Spalten
zugreifen zu können, müssen Sie den numerischen Index der Spalte
verwenden oder einen Alias für die Spalte vergeben.

Den numerischen Index möchte ich nicht verwenden und die Sache mit dem
Alias habe ich nicht komplett verstanden, denn es klappt nicht.

Mein Versuch sah so aus:

$sql="select fs.id as fs_id from table1 as fs, table2 as pf where fs_id = pf.firmen_id";

--
Gruß

Reinhold

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive