[php] mysql_fetch_array() und identische Feldnamen in zwei Tabellen

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Okt 10 17:39:11 CEST 2005

Hi Reinhold,

Reinhold schrieb:
> mit der folgenden Abfrage:
>
> $sql = "select * from table1 as fs, table2 as pf where id=pf.firmen_id";
>
> habe ich das Problem daß der Befehl:
>
> $row = mysql_fetch_array($res))
>
> nicht zwischen den zwei identischen Feldern "id" unterscheidet.

[...]

> Den numerischen Index möchte ich nicht verwenden und die Sache mit dem
> Alias habe ich nicht komplett verstanden, denn es klappt nicht.
>
> Mein Versuch sah so aus:
>
> $sql="select fs.id as fs_id from table1 as fs, table2 as pf where fs_id =
> pf.firmen_id";

Du mußt die Aliase für die Tabellen von denen für die Felder
unterscheiden. Wenn Du einen Tabellenalias angibst, dann mußt Du ihn auch
anstatt des Tabellennamens überall verwenden, d.h. auch in der
where-Klausel. Aliases für Tabellenfelder darf Du allerdings nicht in der
where-Klausel verwenden. Das hast Du jedoch oben versucht.

Versuche also mal folgendes:

$sql="select fs.id as fs_id, pf.id as pf_id from table1 as fs, table2 as
pf where fs.id = pf.firmen_id";

Aber mal ne andere Frage: Gibt es noch ein Feld pf.id? Wenn nicht, dann
gäbe es Dein Problem ja eigentlich nicht. :-)

Viele Grüße

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive