[php] Probleme mit Vererbung

daniel at bsys.net daniel at bsys.net
Mit Okt 12 08:02:54 CEST 2005

Hallo,

Ich hab da n’ Klassenproblem und steig da net so ganz durch. Das Problem
sieht so aus:

Ich hab ne Klasse A die einen Benutzer verwaltet (laden der Daten aus der DB
..). Und dann eine Klasse B und C, die von A erben und je nach Status des
Benutzers bestimmte, andere Funktionen implementieren.

Wenn ich weiß, was der Benutzer für einen Status hat, erstelle ich den
Benutzer aus der Klasse B oder C.

Wenn ich es aber nicht weiß, muss ich erst ein Objekt der Klasse A
erstellen, den Status abfragen und dann das Benutzerobjekt aus B oder C
erstellen.

Eigentlich nix wildes. Nur geht das auch einfacher?

Kann ich sobald A aus der DB den Status geladen hat die Klasse B oder C
irgendwie „hinzuladen“? Oder eien Subklasse laden ohne dass dabei A noch mal
geladen wird?

Gibt’s da ne Lösung?

Freu mich auf Hinweise.

Gruß