[php] Wert aus einem String auslesen

thomas at klf.de thomas at klf.de
Die Okt 18 15:21:19 CEST 2005

> Meinst du sowas wie preg_match()?
> oder eher strstr() oder eine der verwandten Funktionen?
>
> Was soll den damit passieren?

Ich arbeite immer noch an meiner Mini-Skriptsprache für unsere Homepage.
Angenommen, jemand möchte jetzt ein Bild einfügen, würde er (bzw. die
Eingabemaske) folgenden Code einfügen

... [IMG ID=35] ...

Daß ich das über eine ID und keine URL löse hat seine Gründe, die ich
bei Interesse gerne hier ausbreite, sobald es funktioniert. :-)

Jedenfalls möchte ich aus diesem Segment jetzt quasi den Wert von ID
ermitteln. Als beste Möglichkeit fällt mir da ein preg_replace ein, was
mir dann die 35 als Rest überlassen würde (also quasi "/[IMG ID=(35)]"
-> "$1" - nur als Anhaltspunkt, der Ausdruck selbst sieht natürlich
anders aus)

Ich könnte auch aus einem [IMG ID=35 SIZE=LARGE] nur das "ID=35
SIZE=LARGE" übriglassen und die Angaben dann über ein paar
array_explodes (erst über " " und dann über "=") weiter
auseinandernehmen, aber vielleicht hast du (oder jemand anderes) eine
elegantere Lösung parat.

..::// Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive