[php] Aerger mit kyrillisch aus der DB

Stefan Brueckmann liste at trick-box.de
Fre Okt 21 13:17:34 CEST 2005

Hallo,

ich ärgere mich hier gerade mit kyrillisch rum.

Ich habe in eine MySQL DB 4.1.14, Zeichensatz Einstellung an der DB,
Tabelle und Spalte ist utf8_general_ci.
Dort habe ich mit dem phpMyAdmin ein paar kyrillische Buchstaben
eingeben.
Der phpMyAdmin zeigt sie mir korrekt an, im Dump sind sie auch korrekt
dargestellt, wenn ich mir diese in einem Editor ansehe, dessen
Kodierung auf utf8 eingestellt ist.

Hole ich mir den Eintrag aber mit folgenden php-code runter, dann
bekomme ich nur Fragezeichen zu sehen.

    $sql = "SELECT content FROM ".$tbl_content." WHERE cid=" . $cid;
    $resultset=mysql_query($sql);
    if (!$resultset) die(Header("Location: ".
$go_errorpage."?ec=0815"));

        while($dat= mysql_fetch_assoc($resultset)){
            $content            = $dat['content_code'];
	}
echo $content;

Was mache ich falsch?

Alles Gute
Stefan

--
Man bekommt den Korb mit Reden nicht voll.
Sprichwort, Afrika

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive