[php] PHP 5 / W2K / Postgresql 8 / JPG laden

Steffen Klapka see.you.later at t-online.de
Mon Okt 24 23:07:08 CEST 2005

hallo,

mit w2k, apache1.3, php5.05  & postgresql 8.03 versuche ich folgendes:

ein bild wird mittels post-formular & move_uploaded_file() geladen und
soll als binary in die postgresql db geschrieben werden.

die spalte 'bild' ist vom datentyp 'bytea'.

aus der klasse:

function save_img($bild) {
 $pg_id = pg_connect("host=localhost port=5432 dbname=db user=test password=pw");
 pg_query($pg_id, "begin");
 $oid = pg_lo_import($pg_id, $bild);
 pg_query($pg_id, "INSERT INTO tabelle VALUES ('$oid','blablabla text')");
 pg_query($pg_id, "commit");
 pg_close($pg_id);
 }

er  schreibt  mir  lediglich  die  oid  in  die  spalte und ich glaube
das  ist  nicht  ausreichend  ...  mich  würde  interessieren  ob  die
verfahrensweise zum schreiben von binärdaten so erstmal richtig ist?

und   falls  jemand  noch  literatur-links  zu diesem thema parat  hat
wäre ich sehr daran interessiert :-)

---
MfG
Steffen