[php] Bug in register_shutdown_function() bei Benutzung von Filesystem-Funktionen?

Tobias Demuth tobias_demuth at web.de
Sam Okt 29 17:20:24 CEST 2005

Hi, ich habe mir für die __autoload()-Methode einen kleinen Cache-Mechanismus geschrieben und wollte jetzt jedesmal, wenn das Script heruntergefahren wird, den Cache in eine PHP-Datei (selbstmodifizierender Code) zurückschreiben. Wenn ich die Änderungen einfach jedesmal sichere, wenn sich was am Cache geändert hat, funktioniert das auch gut, nicht jedoch, wenn ich mit register_shutdown_function() die buildCacheFile()-Funktion am Ende des Scripts ausführen lassen will.
Zwar ergeben if()-Tests des File-Handlers und der Rückgabewerte der fwrite-Zugriffe in der entsprechenden Funktion, dass alles erfolgreich verläuft, doch an der Datei ändert sich nichts. Ich weiß nicht mehr weiter.

Meinen Code kann sich jeder der will unter http://www.tobiasdemuth.de/highlight.php anschauen. Benutzer ist mp24; Passwort: halleluja.

Für jeden Tipp dankbar,
Tobias